Vitamin C - Hochdosis-Therapie

Orthomolekulare Basistherapie

Vitamin C - "Die Königin der Vitamine"

Kein anderes Vitamin verfügt - nach heutigem Forschungsstand - über eine derart große Bandbreite an verschiedenen positiven Wirkungen, die darauf ausgerichtet sind, einen Organismus zu schützen und ihn vor Krankheiten und vorzeitigen Alterungsprozessen zu bewahren.

(Quelle: Harald Krebs: Vitamin C-Hochdosistherapie, Urban & Fischer Verlag)

Ursache einen Vitamin-C-Mangels

• Arzneimittel:  Antacida (zur Bindung der Magensäure), ASS und Dipyramidol (Antithrombotika), Barbiturate (Schlaf- und Beruhigungsmittel), Budesonid (synth. Glucocorticoid), Calcitonin (Einsatz bei Osteoporose und M. Paget, erhöht den Vitamin C-Verbrauch), Cortison, Furosemid, Tetracycline (Breitbandantibiotikum), Kontrazeptiva (Mittel zur Empfängnisverhütung)
  • Abusus von Nikotin und Alkoholismus
  • Chemo- und Strahlentherapie
  • Erkrankungen wie: AIDS/HIV, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Helicobacter pylori-Infektionen, Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Ernährung: Mangel- und Fehlernährung, Reduktionsdiäten
  • Wachstum, Schwangerschaft und Stillzeit
  • Fieber, Infektionen, Virus-Erkrankungen, Verbrennungen, Operationen
  • Stress und schwere körperliche Arbeit
  • u. a.

• AIDS/HIV
  • Augenerkrankungen (Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration)
  • Bluthochdruck
  • Erkältungen (Quelle: Gorton HC, Jarvis K. The effectiveness of vitamin C in preventing and relieving the symptomes of virus-induced respiratory infections. J Manipulative PhysiolTher. Okt. 1999;  www.drclark.de/german/vitamin.c.pdf)
  • Herpes-Infektionen (Quelle: Terezhalmy, G.T., the use of water-soluble bioflavonoid-ascorbic acid complex in the treatment of recurrent herpes labialis. Oral Surgery, Oral Medicine, Oral Pathology,1978; Hovi, T., et al., Topical treatment of recurrent mucocutaneous herpes with ascorbis acid-containing solution. Antiviral Research, 1995.)
  • Harnwegsinfekte
  • Hyperlipidämie
  • Helicobacter Pylori-Infektionen (Quelle: Salgueiro J, Zubillaga M, Goldman C, et al. Review article: is there a link between micronutrient malnutrition and Helicobacterpylori infection? Aliment Pharmacol Ther. Nov. 2004)
  • verminderte Leistungsfähigkeit und ausgeprägte Müdigkeit
  • chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Arthritis
  • chronische Infektionen
  • Aufnahmestörungen, schlechte Ernährung/Einseitige Ernährung
  • Leistungssport
  • Operationen
  • (oxidativer) Stress - häufig Auslöser von Erkrankungszuständen
  • Tumor-Prophylaxe, Tumor-Begleittherapie
  • rheumatische Erkrankungen
  • M. Parkinson, MS, Demenz, M. Alzheimer
  • Arteriosklerose, KHK, Herzinfarkt, Apoplex, Kapillarabdichtung
  • Pneumonien/Lungenentzündungen (Quelle: Hemila H. Vitamin C supplementation and respiratory infections: a systematic review. Mil Med. Nov. 2004; Hemila H, Douglas RM. Vitamin C and acute respiratory infections. Int J Tuberc Lung Dis. Sept. 2004)
  • Virus-Erkrankungen
  • Wundheilung und Kollagensynthese

Funktion von Vitamin-C

• bewirkt eine schnelle Überwindung von Infekten und beugt diesen vor (Quelle: Hemila H. Vitamin C supplementation and respiratory infections: a systematicreview. Mil Med. Nov. 2004 )
  • kürzt die Dauer der Infektion ab; Immunmodulator (Quelle: Asfora, J, Vitamin C in high doses in the treatment of the common cold. International Journal of Vitamin and Nutrition  Research,1977;  Carr, A.C. and S. Maggini, Vitamin C and Immune Function. Nutrients, 2017. 9(11).
  • Reduziert deutlich die Resistenz gegen pathogene Keime
  • Charité -Review bestätigt antiviral, antibakteriell und antimykotisch Effekte von Vitamin-C. (Quelle: Mousavi, S., S. Bereswill and M. M. Heimesaat (2019). "Immunomodulatory and Antimicrobial Effects of Vitamin C." Eur J Microbiol Immunol (Bp) 9(3): 73-79.) Vitamin-C reduziert Zytokin-Sturm.
  • stellt Endothelfunktion wieder her. Im Gegensatz zu anderen biologischen Antioxidantien kann parenteral (i. v.) verabreichtes Vitamin C bei Älteren und Patienten mit Risikofaktioren wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes oder Rauchen eine gestörte Endothelfunktion akut wiederherstellen.

Welcher Vorteil hat die Vitamin-C-Hochdosis-Infusion?

• Wiederherstellung und Verstärkung der antioxidativen Kapazität des Körpers erfolgt schneller = Unmittelbare Bioverfügbarkeit in allen Geweben
  • Ascorbinsäure gelangt direkt ins Blut, ohne die Resorptionsbarriere Darm passieren zu müssen
  • Ungleich größere Mengen (im Grammbereich) können ohne zusätzlichen Energieverbrauch zugeführt werden; hoher Wirkspiegel im Blut
  • Individuelle Dosierung je nach Indikation