„Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man Heilen nennt.“

(S. Hahnemann, 

Organon der Heilkunst, § 1)

Mein Werdegang

Heilpraktikerin sein zu dürfen, bedeutet für mich den schönsten Beruf der Welt auszuüben. Meine Arbeit kann so viel Positives erwirken, wie ich jeden Tag erleben darf.

Geboren bin ich 1971 in Oberhausen (NRW). Bereits als Kind - Waldorfschülerin - kam ich mit der Naturheilkunde in Kontakt. Unsere Familie ist seit vielen Jahren von der "Heilkraft der Natur", insbesondere der Homöopathie überzeugt. 

Nach meinem Schulabschluss an der Realschule Marktoberdorf, machte ich eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laborassistentin (MTL). 

Während der Tätigkeit als MTL waren meine Arbeitgeber das Landesuntersuchungsamt Südbayern, München (Seuchenlabor, Guthrielabor) und das Krankenhaus in Schongau.

Schon bald erkannte ich, dass mich der Beruf des Heilpraktikers fasziniert. Aus diesem Grund machte ich die 3-jährige Heilpraktikerausbildung in Vollzeit am ARKANUM -  Zentrum für Naturheilkunde in Augsburg.

Nach etlichen Jahren intensiven Studiums (u. a. beim "Aude Sapere" - Andreas Hundseder und im "Institut für klassische Homöopathie Augsburg“ - Peter Kuchenbauer) und zahlreichen Weiterbildungen bei namhaften nationalen und internationalen Therapeuten, freue ich mich, mein Wissen und Engagement in den Dienst all jener zu stellen, die sanfte und dauerhafte Heilung suchen.

Nach meiner Assistenszeit bei zwei Heilpraktikerkollegen, eröffnete ich meine Praxis "Die Naturheilpraxis" in Ruderatshofen. Nach der Fertigstellung unseres Hauses, zog ich in die neugebauten, gemütlichen Praxisräume um. 

Heute blicke ich auf eine fast 20 jährige Praxiserfahrung und fast genauso lange Dozententätigkeit zurück.


Langjährige Dozententätigkeit

Diverse Kurse über Homöopathie, Reflexzonenmassage, (Selbst-)Hypnose, Autogenes Training, manuelle Therapie und die Naturheilkunde bei hyperaktiven Kindern usw. in:

  • der VHS-Marktoberdorf, Stötten
  • Kindergärten in Marktoberdorf und Geisenried
  • Grundschule Thalhofen
  • den eigenen Praxisräumen